Lyrik

In meinen Gedichten wohnen Schnurenden, Zinnien, Tierchen (mit Kunststoffgesicht, Hörnchen & Wimpern), wanken Fragezeichen, erfriert Descartes, ist Höldis Turm not my Castle, gibt es Glanzanzüge, Miau Mio, Hasenfinger und Bratkartoffelgebrutzel.

In meinen Texten wird das Meer blau-weiß gepuzzelt, klingen Prägungen zwischen schwäbischer Provinz und Großstadt, gleiten Menschliches und Tierisches, Wohlklang und Bedrohung, kindliche erinnert Details und Gegenwart ineinander über; wird am Material Sprache austariert, abgeklopft, was zwischen stuck sein (Feststecken) und Stuck sein (Dekoration sein) möglich, offen ist.

© alle Bilder: Sara Hauser

Lesbares

Meine Texte bewegen sich zwischen Lyrik, Kurzprosa und Sprechtext und erschienen seit 2015 im Jahrbuch der Lyrik, mosaik, trashpool, Sachen mit woertern, der Maulkorb, in Literaturautomaten und der Anthologie Und bei den leichten Sternen stehen.

Grimmskrams – eine Fusion aus Märchensnipptes, Fanfaren, Tüll, Hermespaketpappe und einem Ottokatalogklotz ist ab August 2024 Teil der Anthologie Entgleitzeit.

Hörbares

Meine Texte wollen gehört werden: ich schreibe sie (auch) fürs laute Vorlesen. Ich freue mich sehr, dass Fellversuche Teil der Folge „Tryouts“ von Stoff aus Luft, dem Magazin für vertonte Literatur ist (hörbar u. a. bei Spotify & Apple Podcasts)

Gott an Gott – eine Collage aus Gedichtteilen der Barocklyrikerin Sibylla Schwartz ist bei moving drafts hör- und lesbar.

Sicht- und Hörbares

Für die Akademie für Lyrikkritik am Haus für Poesie Berlin gestaltete ich 2020 vier Pecha Kucha Präsentationen mit eigenen Skizzen, Fotos, Assoziationen und Essayistischem zu Lyrikvermittlung in der Schule, Arbeitswegen, Zutrauen zu Übersetzungen (literarisch und von kulturellen Codes) und näherte mich gemeinsam mit der Dichterin Patty Nash und Fotografien der Künstlerin Aki König der Dichtung Pauls Celans an.

Links zu allen Präsentationen:

Überseezungen

Walle, walle,

Ich liebe Berlin mit einer Angst in die Knien,

Mit Celan die Sprache beizen: Von der Gemengelage zur Melange

Rezensionen

u. a. auf Lyrikkritik.de.: Ahso, soso, nur zu: Brombeerbrauen und Pionierprozessionen – Texte aus 40
Jahren Schaffenszeit stehen in Elke Erbs neuestem Band unter
Gedichtverdacht
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